Benutzt Du eine Software wie Suitcase oder Font Explorer um die Schriften zu aktivieren?

Unter Catalina funktioniert die Aktivierung alter Type 1 Schriften mit solchen Tools nicht mehr so optimal. Programme wie Illustrator können die Schriften zwar noch verwenden aber z.B. Apple Programme wie Pages nicht mehr. Da hat man dann plötzlich haufenweise leere Einträge in der Schriftenauswahl. Unter Mojave ging das noch wunderbar. Ein Workaround ist, die Schriften mit der systemeigenen "Schriftsammlung" zu aktivieren, bzw. direkt in Library/Fonts abzulegen (Was genau das ist, was "Schriftsammlung" macht). All das gilt erst einmal für Catalina. Big Sur habe ich aus diversen Gründen noch nicht installiert, aber vielleicht ist es da ja ähnlich. Generell sind diese alten Type 1 Schriften eine aussterbende Rasse und ein Relikt aus den 80ern. Adobe hat für 2021 angekündigt (zumindest erst einmal unter Photoshop) diese Fonts nicht mehr zu unterstützen. Microsoft hat es, meines Wissens, schon getan. Es ist also nur eine Frage der Zeit... Wir haben in der Firma auch noch eine Menge Schriften in diesem Format, welche wir Anfang der 90er gekauft haben... Vielleicht kann man die Lizenzen bei einigen noch in Opentype-Versionen übertragen... mal sehen. Ärgerlich, weil es gerade oft die Klassiker (Helvetica, Univers, Eurostile, Bodoni, etc. oder eben auch Deine Franklin Gothic) sind...