Testinstallation auf externer SSD - jetzt habe ich 2 Volumes, die auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich gemounted werden.

Sieht bei mir genauso aus. Ich habe eigentlich Mojave und auf einer externen SSD Big Sur zum Testen installiert. Unter Mojave kriege ich auch diese zwei Volumes angezeigt, unter Big Sur nur eines. Es soll wohl daran liegen, dass mit Big Sur noch Änderungen an APFS vorgenommen wurden, die Mojave noch nicht versteht. Unter Catalina ist es vielleicht etwas besser, aber angeblich auch nicht optimal - Catalina habe ich nicht.

Ich fürchte auch, dass es kein Update für Mojave geben wird, damit dieses Problem behoben wird. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Schön wärs, zumindest bei mir ist es auch so, dass ich unter Mojave die Big Sur Platte nicht als Startvolume auswählen kann. Ich kann es nur starten durch Drücken der option-Taste beim Neustart und dann Auswählen des Big Sur Volumes.