Intenso machen ja nur die Gehäuse, nicht die Platten

Und da gebe ich dir völlig recht, diese Intenso-Gehäuse sind immer sehr gut gelaufen und ich hatte, vor bestimmt 10 Jahren, mal einen WD »Sudden Death«, der allerdings darin begründet war, dass nicht die Platte kaputt war, sondern der Chipsatz des Gehäuses. War ein WD Gehäuse. Platte läuft mit Intenso-Gehäuse heute noch (wenn auch selten). Moderne WD-Platten, seit 8 Jahren oder so, haben meiner Erfahrung nach gute Chipsätze in den Gehäusen.

Pech kannste mit jeder Platte haben. Uns sind sogar schon einige WD Red abgeraucht, da war die Charge wohl schlecht.

Dass man für einen wichtigen extrenen Datenträger irgendwie an eine Sicherung denken muss, war ja nicht die Frage: Davon gehe ich im Jahr 2020 einfach aus. Und vielleicht ist ja auch die WD-Platte die, die sichern soll.