Ernsthaftes Problem mit iCloud - Anmeldung auf dem iMac

Liebes Forum,

Ich hatte Probleme mit der Synchronisation auf meinem iMac, also entschloss ich mich den ICloud-Account zu löschen. Gesagt getan. Der Account wurde gelöscht. Mehr Probleme kamen.....

Dann wollte ich mich neu Anmelden und sah, dieses Fenster:


Es kam mir schon spanisch vor, warum ich Accountdaten aktualisieren soll, wenn ich doch gar nicht angemeldet bin.

Also versuchte ich es mit der Neuanmeldung, doch dann kam diese Meldung:


Verwundert rieb ich mir die Augen, warum nach dem Löschen des Accounts der iCloud-Mail account noch da was, also löschte ich ihn auch, anschließend sah das dann so aus:


Dann startete ich den Mac neu!

Doch es half nichts die Fehlermeldung, dass der Account existiere, kam immer wieder.
Also löschte ich den iMac aus dem iCloud Account (Webinterface Einstellungen - Meine Geräte) und anschließend auch aus der Verwaltung der iCloud ID.

Dann wieder Neustart! Doch es half nichts!

Ich weiß echt nicht mehr weiter! Vielleicht kann mit einer Helfen.

Welcher Mac wird eingesetzt?
iMac (21,5", Ende 2013)
Catalina 10.15.7

Zur not muss werde ich den Benutzer neu erstellen, aber das wäre dann der letzte Schritt, dass will ich erstmal vermeiden.