An dem »nur einen Taster« hängt halt 'ne Menge dran

Gleich ob per Funk oder der Verwendung der Einspeiseleitung als Steuerleitung zur Signalübertragung – ein wie auch immer geartetes Signal muss ja generiert werden, dafür braucht es Technik, die allesamt für den Außenbereich tauglich sein muss, die Platz benötigt, etc. Ein wie auch immer gearteter Powerline-Adapter muss auch irgendwo mit seiner Abwärme hin, etc.
Für all das kann man natürlich mit riesigem Aufwand eine Stele bauen, die entsprechend all die Technik vernünftig und sicher aufnimmt, Kosten und Mühe kann man unbegrenzt aufwenden.

Man könnte aber auch einfach einen Gang runterschalten, bedenken, dass die bisherige Lösung über Jahre funktioniert hat, lediglich einmal ein wohl überschaubares Problem verursacht hat. Üblicherweise hat man an Gartengrundstücken wohl auch selten Besuch von Fremden, vielleicht klingelt man im Notfall auch einfach nur kurz auf dem Mobiltelefon durch? Ist aber vielleicht zu einfach.