Was möchtest du damit machen?

https://www.synology.com/de-de/products/DS1520+

Der Vorgänger und der Vorgänger des Vorgängers ist bei uns im Einsatz und sowohl Performance als auch Stabilität ist gut. Die 1515+ hatte Prozessorprobleme mit dem Intel c2000. Wenn du mit mehreren Leuten auf das NAS zugreifst ist die Link Aggregation eine tolle Sache. Bei uns läuft es als Raid5, werden wohl die meisten so machen. Spotlight-Suche vermissen wir unter SMB. Easyfind ist die Lösung, falls man mal was sucht.

Was du bei solchen Geräten immer im Hinterkopf behalten solltest: Wie sicherst du dieses NAS? Bei Brand, Diebstahl oder Champagnerbad ist nämlich auch das beste Raid machtlos. Bei uns ist es eine zweite 5-Bay Synology die an einem geheimen Standort steht und Backups von der ersten macht. Das ist eine ziemliche Materialschlacht aber damit hat man erstmal ausgesorgt.

Generell sollte man eine NAS so gestalten wie man seinen Bedarf in den nächsten Jahren sieht plus noch ein bisschen.

Aber am wichtigsten ist zu wissen, was du damit vor hast? Welche Art der Erweiterung benötigst du?