Die Bombich-Liste hast Du schon durch?

Insbesondere das fiel mir auf in der Kombi 2014 und neue SSD:
»In manchen Fällen kann die Mac-Firmware das Backup-Gerät nicht erkennen
Wenn Sie beim Starten Ihres Macs die alt-Taste gedrückt halten, zeigt der Mac-Startmanager(link is external) eine Liste mit verfügbaren Startvolumes an. Unter ausschließlicher Verwendung von Gerätetreibern, die in der Firmware Ihres Macs hinterlegt sind, wird die Firmware alle SATA-, PCI-, USB- und Thunderbolt-Busse nach Festplatten durchsuchen, auf diesen dann die Header lesen und feststellen, ob auf diesen jeweils ein macOS-System installiert ist. Normalerweise erscheint ein startfähiges CCC-Backup in dieser Liste, gelegentlich hat die Firmware jedoch Probleme, die entsprechende Festplatte zu finden.

Wenn der Backup-Plan von CCC keinerlei mögliche Bedenken bzgl. ihres Backupvolumes gemeldet hat und Sie Probleme haben, von diesem Backup zu starten, gehen Sie bitte wie folgt vor (in genau dieser Reihenfolge).

Einige Macs können von USB-Geräten mit mehr als 2 TB Speicherplatz nicht starten
Einige Macs, insbesondere Modelle, die vor 2014 hergestellt wurden, können den Inhalt eines Volumes mit einer Kapazität von mehr als 2 TB beim Startvorgang nicht lesen. Wenn Sie mit einem älteren Mac arbeiten und ihn nicht ohne Weiteres von einem USB-Gerät starten können, das größer als 2 TB ist, erstellen Sie vorne auf der Festplatte eine 2 TB große Partition und legen Sie das Backup in dieser Partition an. Beachten Sie beim Partitionieren einer Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm, dass der Anfang der Festplatte im oberen Bereich des Tortendiagramms abgebildet wird, die erste Partition beginnt also „auf 12:00 Uhr“.«

https://bombich.com/de/kb/ccc5/help-my-clone-wont-boot