IMHO von "Funk" halte ich nicht viel, zu viele Störfaktoren / Batterie Probleme....

...aber wenn du "Strömung" vorn liegen hast, was liegt da näher als einen Raspberry Pi Zero dort Wasserdicht zu verbauen - 2 Adern mit einem Widerstand an einen GPIO als Klingelknopf und dann wird beim drücken der Klingel eine Email per WLAN abgesetzt (WLAN Router vorausgesetzt) - zeitgleich könnte man darüber auch noch einen Signalgeber im Haus entsprechend ansteuern...
So ähnlich habe ich es hier am Briefkasten im EG, wenn da ein Brief eingeworfen wird bekomme ich eine Email, gleichzeitig spielt meine Türklingel einen spezielles MP3 für die Post ab (Natürlich Zeitgesteuert Nachts abgeschaltet). So weiss man wann es sich lohnt runter zu gehen und die Post hoch zu holen.

Wenn schon eine Klingel, dann eine mit "Stil" und nicht von der Stange - vor allem hat man schön was zu basteln.

Das ganze sehr einfach erweiterbar für spätere Funktionen: Gartentor Überwachung, Besucherzähler, Wasserstandsmelder, Kamera, etc...

So ein Raspberry Pi Zero kostet ca 10€, ein Gehäuse ist schnell gedruckt oder er findet in einer Feuchtraum Abzweigdose platz.

Wenn dort natürlich kein Internet / Router ist, nimm ne billige Funk Klingel vom Aldi.