So, hier sind gerade zwei HomePod Mini eingetrudelt, erster Eindruck für alle Interessierten:

Ich habe einfach mal auf Glück bestellt, mir gefällt der große HomePod so gut, dass ich es einfach mal im Vertrauen auf Apples Fähigkeiten gemacht habe.

Die Dinger sind klein. Sehr klein. Ich hatte das irgendwie auf den Bildern immer nicht so genau abschätzen können.
Ok, die Verpackung apple typisch sehr gut, aber das ist ja nichts Neues.



Der HomePod selber ist sehr gut verarbeitet, steht dem großen Bruder in nichts nach.
Die Fläche unter den Touchtasten ist sogar komplett beleuchtet, wenn man mit Siri redet, nicht schlecht.
Es liegt das USB-C Netzteil von iPhone 11 bei, immer in weiß, aber das finde ich ok, denn Steckdosen sind ja zu 99% immer weiß, da sehe ich kein Problem mit der Ästhetik.

Aber das sind nur Nebensächlichkeiten, den Klang aus dem mini Teil habe ich mit Spannung erwartet.
Eingesteckt, er bootet und schon das erste "Schwong" vor der Installation ist erstaunlich füllig.
Einrichtung typisch Apple einfacher als das öffnen der Verpackung.

Tja, und was soll ich sagen, die Musik klingt (immer auf die Größe und den Preis bezogen) sehr sehr gut.
Da steckt richtig Dampf dahinter, dieser kleine Türstopper macht richtig Spaß.
Die Lautstärke beim Auspacken steht auf 3/4 und damit ist er schon recht laut und klingt super.
Erster Gedanke: "Meine Fresse!" und ein Grinsen im Gesicht.

Der Vergleich zum dreimal so teuren Bruder:

Bässe: Nicht ganz so tief, nicht ganz so satt, aber gut. Es entsteht keine Lücke im Spektrum, der Bass ist wirklich in Ordnung und präsent.
Mitten: Gut, keine Besonderheiten
Höhen: Nicht ganz so brilliant wie der Große, aber trotz Ein-Wege-Lautsprecher präsent genug für die Größe und Preis.

Die beiden Kugeln dürfen auf jeden Fall bleiben.
Sie haben dann auch ein Update gemacht und werden in den nächsten Tagen auch von den Kindern näher unter die Lupe genommen. Intercom "Kinder, Essen kommen" wird ebenfalls ausgiebig getestet, das Feature interessiert mich sehr.

----------