Schon deshalb sinnvoll, weil man selbst direkt erfährt, dass die App funktioniert.

So weiß man immerhin, dass man sich innerhalb eines gewissen Zeitraums in der Nähe einer Person aufgehalten halt, die positiv getestet wurde. Bei meiner ersten Niedrigrisikobegegnung versuchte ich gleich herausbekommen, wann genau das war – was natürlich nicht möglich ist.

Vor vier Wochen war ich in Berlin. Etwa zehn Tage später hatte ich immerhin vier Kontakte mit niedrigem Risiko. Das deckte sich mit damals steigenden Zahlen dort. Gerade in Verbindung mit Symptomen, ermuntert das jemanden eher einen Test zu machen – besonders wenn die Anzahl etwas höher ist.

Hier wird das Verfahren genauer beschrieben:
https://github.com/corona-warn-app/cwa-documentation/blob/master/translations/cwa-risk-assessment.de.md