Und ganz wichtig, du musst das SMC neu auf den Akku trainieren, oder wie es Apple nennt, kalibrieren!

Akku voll laden, dann den Rechner solange nutzen, bis Restkapazität auf 0% geht (sofern das noch geht) und macOS dich darauf hinweist, dass der Rechner jetzt ausgeschaltet werden muss. Dann wieder aufladen. Letzteres aber nicht Wochen später, denn dann entläd sich der Akku immer weiter und lässt sich dann gar nicht mehr laden!

Ich rechne aber damit, dass du nicht zu dem Stand kommst, wo macOS den Mac bei etwa 0% noch kontrolliert runterfährt, sondern wieder bei 70%. Im Akku laufen chemische Prozesse schon nach seiner Produktion ab, die ihn auch bei Nichtgebrauch unaufhörlich altern lässt. Gut gepflegte Akkus schaffen gute 5 Jahre, häufig zeigen sich aber schon nach 3 Jahren deutliche verkürzte Laufzeiten.
----------
Grüße, M@rtin