kein automatisches Backup mehr beim Verbinden von iDevices?

Ich sitze hier an einem Kundenrechner und habe durch Zufall gesehen, dass beim Einstöpseln eines iPhone oder iPad kein automatisches Backup gezogen wird. Auf mein Nachfragen seit wann das so wäre, kam nur die Antwort sie hätten das noch gar nicht bemerkt (o-O ...). Das letzte Backup auf dem Rechner ist so alt, das ist wahrscheinlich noch auf dem vormaligen Rechner und vor der Datenmigration gezogen worden. Im Finder ist allerdings die Option "Bei Verbindung zu diesem <iDevice> automatisch synchronisieren" angehakt, beim Einstecken passiert aber reproduzierbar nix.

Machen die neuen Macs unter Catalina 10.15.7 keine automatischen Backups mehr, hängt das eventuell mit dem T2-Chip zusammen - sonst fällt mir eigentlich kein Grund dazu ein?