Mehr Fragen als Antworten

Moin, welches OS läuft auf dem "alten" Mini und welches auf dem neuen? Wahrscheinlich Catalina. System per Drag und Drop kopieren kannst du vergessen. Ich würde vom "alten" Mini einfach den betr. Benutzerordner auf den anderen Mac kopieren und danach das gleiche Konto mit (Benutzername & Kennwort) anlegen. Kommt aber drauf an wie groß der auf dem "alten" ist. Du hast ja nur 512GB und ich habe keine Ahnung wieviel von den 2TB auf dem "alten" belegt sind. Auf dem neuen dann die Programme sauber neu installieren und anschliessend vom "alten" im Target Mode die gewünschten Daten auf den Neuen ziehen. Es gäbe natürlich auch noch andere Alternativen. CCC, Mirgrationsassistenen. Aber dazu bräuchte es genauere Infos.
btw. Der neue Mini hat den T2 Chip. Falls du irgendwann mal von externen Medien booten willst, musst du das über die Recovery Partition und Sicherheitseinstellungen erstmal freigeben. T2 sucks!