Kein Thema...

... mein monoSTar, eines der ersten Grafikprogramme überhaupt, kostete 99 Mark. Rund 80.000 habe ich davon verkaufen können, damals. Heute wäre sowas keinen Cent mehr wert. Adobe unternimmt viel um zu verbergen, dass Programme wie PhotoShop oder InDesign, nicht unnötig aufgebläht und mit anderen Dingen verknüpft, heute im Rahmen von 100-200 Euro lägen. Sie haben es geschafft, dass die ganz übliche und überall stattfindende Wertminderung, die besonders bei Massensoftware extrem ist, sogar von den Anwendern ignoriert und in Form von absurden Modellen verteidigt werden. Viele glauben ersthaft, 50 Euro im Monat wären doch ok, schließlich würde das Programm ja sonst auch viele Tausend kosten (ja, aber vor 20 Jahren, heute nicht mehr).
Als Adobe mit dem Abo anfingt, haben wir alles gelöscht, radikal und ohne Diskussion, bevor Knebel und Abhängigkeit, auch durch Druck von außen, zu groß würde. War letztlich sogar einfacher als gedacht, ist aber auch schon viele Jahre her.