Möglicherweise irreparabel beschädigte PDF-Dateien durch Apple Vorschau

Ich habe hier gerade einen sehr ärgerlichen Fall: Grafik schickt PDF an Autor, Autor macht Korrekturen / Anmerkungen / Streichungen in der PDF, aber leider nicht mit Acrobat sondern mit Apple Vorschau.app (die version von 10.15. Catalina).

Ergebnis: die Datei ist so beschädigt, dass Acrobat nicht mehr in der Lage ist sie zB. beim "abarbeiten" der Kommentare/Edits zu speichern ([erst] beim Speichern kommt die Fehlermeldung: "Ein Zahlenwert liegt außerhalb des zulässigen Wertebereichs" (Link [adobe.com])). Die dort beschriebene Lösung (export > PS, Distill > PDF) bringt leider in dem Fall überhaupt nix, da damit nur der eigentliche PDF-Inhalt "gerettet" wird, aber alle Kommentare flöten gehen.

Der andere Trick (aus diesem Thread [adobe.com]) – einzelene Seiten extrahieren – funktioniert mit ein paar seiten, aber bei der überwiedegnden Mehrzahl der Seiten (etwa 130) führt auch diese Aktion zu "Ein Zahlenwert liegt außerhalb des zulässigen Wertebereichs"

Ich habe jetzt ein paar stunden versucht die Datei zu retten, vermute aber das kann ich knicken.

Der Preflight von Acrobat Pro findet übrigens überhaupt keinen Fehler in der PDF-Struktur (oder allen anderen Parametern, die ich ihn habe testen lassen), ist aber auch nicht in der Lage die Datei in irgendeiner Form neu zu speichern.

Bleibt nur zu raten: sagt euren Kunden, dass sie auf gar keinen Fall mit Apple Vorschau an die PDFs rangehen sollen, wenn ihr einen Korrektur-Workflow mit Acrobat und PDF-Kommentaren habt.