Verständnisfrage zur AppleWatch Series 6

Hallo,

ich hab' ein iPhone SE 2020 und nutze einen Prepaid-Tarif von callmobile. Finde die neue Watch eigentlich ganz gut und überlege mir, sie zuzulegen.
Da ich mein iPhone eh fast immer dabei habe, würde in Sachen AppleWatch eigentlich ja ein GPS-Modell reichen, oder? Im Grunde müssten Watch und iPhone ja per BT oder so gekoppelt sein.
Wenn ich aber die Watch mal einem Familienmitglied ohne iPhone ausleihen möchte, damit es per Watch telefonisch erreichbar ist (unter einer eigenen Nummer), dann müsste ich aber die Cellular-Variante der Watch wählen mit einem eigenen Tarif (z.B. über Truphone) für das Familienmitglied, nicht wahr? Ich könnte dann immer noch meinen alten Prepaid-Tarif fürs iPhone behalten, oder?
Versuche gerade, da durchzusteigen. Hätte eigentlich keinen Bock, 'nen 24 Monats-Vertrag bei der Telekom oder Vodafone abzuschließen. Aber in deren Stores hat man mir genau das anbieten wollen.
Wie macht ihr das eigentlich in dieser Hinsicht?

Vielen Dank!