Hat auf meinem iMac 2011 (10.13.6) auch zuerst total gesponnen

Beim ersten Neustart nach der Installation wurde der externe Monitor nicht erkannt.
Da das mein primärer Monitor mit dem Userlogin-Fenster ist, mußte ich mich im "Blindflug" einloggen, da der Monitor schwarz war.
Auch nach dem Login blieb der externe Monitor schwarz, der Desktop erschien erst nach Aus- und Einschalten des Monitors.

Nicht erkannt ist nicht ganz richtig, denn dann hätten alle Fenster von beiden Monitoren auf dem internen iMac Monitor angezeigt werden müssen.


Ich habe dann um zu prüfen, ob jetzt alles O.K. ist, den iMac neugestartet. Dann erschien ein graues Fenster mit rundem High Sierra Logo und dem Hinweis "High Sierra kann auf diesem Mac nicht installiert werden".
Die Menüleiste oben sah auch so aus, als wenn man einen Installer bootet und es war .z.B. das Terminal darüber aufrufbar.

Ich habe dann aus dem Menü den Mac nochmal neu gestartet und jetzt verhält er sich 'normal', mit etwas Glück auch beim nächsten Boot

Nachtrag: Auch nach dem nächsten Booten ist es normal geblieben