Sehe ich etwas anders gelagert. Ohne den chinesischen Heimatmarkt wäre Tik Tok nie zu dem geworden, was es jetzt darstellt

Letztlich war/ist es eine sowohl im Hinblick auf Funktion als auch Altersgruppe eine recht eng fokussierte App. Genauso wie andernorts eine von wenigen Leuten umgesetzte Idee, die durch Auf- und auch Zukäufe erst so groß wurde und damit auch international anfangen konnte, eine Rolle zu spielen.
Insofern eigentlich nicht anderes, was irgendwo im Westen nicht genauso jeden Tag stattgefunden hat und stattfindet.

Das Produkt selbst ist m.E. aber nichts, was sich dauerhaft in seiner speziellen Ausrichtung als langfristig nutzbringende Anwendung ausbauen und halten könnte. Trends gehen so dermaßen schnell vorbei oder werden in breiter aufgestellte Geschichten eingebaut, dass es oftmals nur um Kaufen oder gekauft werden geht – wenn man nicht selbst die Türen in einem absehbaren Zeitraum schließen möchte. Das ist doch absehbar, dass sich dafür in 5, 10, 15 Jahren keiner mehr großartig interessieren wird.

Schau Dir an, was Twitter alles zugekauft hat und aus so Diensten wie Vine oder Posterous geworden ist. Letztlich hat es zwölf lange Jahre gedauert, bis endlich mal schwarze Zahlen geschrieben wurden.
Und da sind wir wieder bei den vermeintlichen Dinosauriern. Wie viele Jahre wären nötig, um mit einem eigenständigen Wunderlist als ursprünglicher Gründer und Entwickler tatsächlich den finanziellen Erfolg zu erzielen, den man durch den Aufkauf durch Microsoft hatte? So blöd das generell für den Standort Europa sein mag, ich kann solche Entscheidungen nachvollziehen.

Ich halte Microsoft seit Nadella für weitaus beweglicher als Apple, auch wenn mich diese Beweglichkeit persönlich insofern schmerzt, weil ich die Win Phones (noch zu 8er-Zeiten) wirklich mochte und mir vom OS her besser als Android und iOS gefielen, ich hatte wirklich gehofft, dass sie es schaffen, eine dritte Option zu etablieren. Sollte leider nicht sein.
Die sind imho schon am Puls der Zeit, vielleicht nur nicht so Consumer-fixiert wie Apple.