Nicht ganz.

Apple, Google, Amazon und andere Unternehmen der "neuen IT" schauen sich aktuelle Entwicklungen pemanent (!) interessiert (!) an. Sehen sie dort für ihre eigenen Produkte interessante Entwicklungen oder perspektivisch interessante Ansätze, so wird entweder die Idee aus eigenen Kräften aufgegriffen oder die Technologie bzw. seine Entwickler gekauft und ins Unternehmen bzw. dessen Produkte integriert.

Die starren Dinosaurier, wie SAP, Microsoft, Oracle etc. gehen da anders vor: Sie warten ab, ob eine Idee Erfolg hat und kaufen sie dann bzw. erwerben Lizenzen. Eine möglichst reibungsfreie Integration ist so kaum möglich, weil keine Entwicklung parallel zu bestehenden eigenen Lösungen stattgefunden hat. Innovation sieht anders aus. Sie bedeutet nämlich auch, ggf. auf dem eingeschlagenen Weg zu scheitern oder falschen Lösungen zu folgen. Auch aus Rückschlägen gewinnt man Erkenntnisse - und sei es auch nur für eventuelle, spätere Produkte. Stattdessen kombiniert z.B. SAP Softwaremodule, deren Basis aus den Großrechnerzeiten der siebziger Jahre stammen, Jahre zu spät mit modernen Cloud-Lösungen...

Wohin das Vorgehen der Dinosaurier führt, kann man derzeit auch schön an Microsoft sehen: Hatte man mit Windows 10 Phone einen recht innovativen Ansatz mit großem Potential - leider viel zu spät - auf den Markt gebracht, so wurde dieses Produkt recht bald kaputt gemacht und letztendlich eingestellt, weil die Banker im Vorstand keinen schnellen Return on Investment sahen. Heute nun versucht Microsoft erneut, im Mobilbereich ein Bein auf den Boden zu bekommen ... indem man bei Google shoppen geht und Android mit dem Microsoft-Konto kombiniert. In die Cash Cow des Unternehmens, dem Client- und Server-OS-Segment, lässt sich das ganze nur sehr grob integrieren und eine langfristig ausgelegte Ausrichtung ist leider kaum zu erkennen, weil das Unternehmen bei Smartphones, Tablets und Convertibles nun auf eine Handvoll verschiedene, nicht unbedingt immer miteinander kompatible Betriebssysteme setzt. Das ist Chaos, aber keine Innovation.
----------
Macerer vom Dienst