Weil weder die EU noch D über ein Bedrohungspotenzial verfügt.

» Trump und China machen auf dicke Hose, weil sie riesige Armeen befehligen.
»
» Diese Art von Politik macht man in Europa nicht mehr. Zum Glück.

"Zum Glück" ist relativ.
Das gilt genau so lange bis jemand mit seiner Armee in unseren Strassen auftaucht und sich einfach nimmt.
Wem natürlich egal ist von welchem System ersiees unterdrückt wird, der darf sich kurz mal glücklich fühlen ...
solange bis der aktuelle heutige Freizeitpark nur noch in den Geschichtsbüchern zu finden ist.
Wenn Putin die EU einnehmen wollte, würde er erst an der Atlantikküste merken, dass er längst durchgefahren ist.

Klar kann man als Gesellschaft entscheiden, dass das was wir heute haben sich nicht zu verteidigen lohnt, aber dann darf man sich nicht beschweren, wenn es keinen Bestand über längere Zeit hat. Das ist wie die berühmte demokratische Mehrheitsentscheidung in den brodelnden Lavakrater zu springen - kann man machen, muss aber nicht gut sein.