Diese Frage ist in mehrfacher Hinsicht berechtigt

Was Trump da jetzt letztendlich abgezogen hat, ist seit Jahren chinesische Praktik. Fabrikantionen bzw. waren in China nur über JointVentures möglich. Hier wird bei der digitalen Leistung/Fabrikation TikTok ein JointVenture erzwungen.

Was haben europäische digitale Dienstleister zu bieten? Bisher nichts. Es gibt mehrfach gute Ansätze, die aber dank Herdentrieb nie wirklich fruchteten. Wenn man nicht ständig "aber die anderen sind auch alle bei WA" hören müsste, wäre Threema, Signal auch breiter in der Masse verfügbar. Mit Instagram, TikTok & Co wird aber in einer Geschwindigkeit eine digitale Sau nach der nächsten durchs Dorf getrieben...das hat ja schon Ausmaße von H&M und Primark bei der Mode.

Der Zwang hat ja zu Privacy Shield (ungültig) und zu Serverstruktur in der EU geführt. Allerdings warte ich hier auf den nächsten Schritt, nachdem PS gekickt wurde.... bisher vernimmt man eher Schulterzucken.