Datenbank-Lösung (Dienstleister) zur Vereinsverwaltung gesucht.

Ich suche eine Lösung für eine art "Vereinsdatenbank". Also Mitgliederverwaltung, mit ein paar speziellen Feldern und Auswertungen (zB Freitext-Felder und Checklisten zu bestimmten Themen, Haken für Mail-Versand (oder nicht), verschiedene Ausgabeformate (PDF-Liste, Adressaufkleber, ggf. Sammel-Mail-Versand) usw.).

Diese Datenbank existiert schon, sie wurde vor über 15 Jahren mit FileMaker angelegt und läuft noch auf einem uralten Mac mit FM Pro 9. Da muss also dringend mal was passieren, aber was?

Lohnt es sich überhaupt so ein Projekt (selbst) in FileMaker weiter zu pflegen? FM Pro kostet ja schon ganz schön was und nutzen tun wir wahrscheinlich 99,5% der Funktionen die FileMaker kann nie.

Oder gibt es Dienstleister, die einem so eine datenbank "mundgerecht" zusammen bauen und einem dann nur eine Runtime zur Verfügung stellen? Wichtig wäre natürlich, dass wir auch ohne den Dienstleister 100% und immer an alle Daten und Funktionen – inklusive Export in andere DB-Formate usw. – herankommen.

Oder gibt es andere (freie) Datenbanksoftware, die ein Dienstleister für uns konfigurieren könnte?

Kennt da wer wen? Oder wo sucht man nach so jemand? Geld wär durchaus vorhanden, auch ein aktueller Mac, auf dem das laufen könnte. Ich würde das Geld nur lieber anlegen in eine professionelle und zukunftssichere Konfiguration der Datenbank als in FileMaker (das programm). Danke, fby