Never change a running system, but ... von POP zu IMAP wechseln

Ältere Herrschaften nutzen seit Jahrzehnten einen GMX-E-Mail-Account in Thunderbird per POP/SMTP. Nun haben sie neuerdings ein iPhone. Darauf ist der GMS-Account als IMAP-Account konfiguriert. Nun ist die Verwirrung groß, weil E-Mails, die auf dem iPhone gelöscht wurden, auf dem Mac noch vorhanden sind und umgekehrt. Ich würde daher gern den POP-Zugang auf dem Mac in einen IMAP-Zugang »umwandeln«.

Wie kann ich das möglichst so tun, dass sich für die älteren Herrschaften optisch nichts ändert?

Ich muss ja vermutlich in macOS 10.15.6 einen komplett neuen E-Mail-Account anlegen, denn einfach nur den Posteingangssever von pop.gmx.de:995 auf imap.gmx.de:993 umzustellen, funktioniert ja – WIMRE – nicht, oder?
----------
#ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll