Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Kann man Lightroom nur noch für ein ganzes Jahr im Abo leihen?

Ich habe mehrere Lightroom Versionen gekauft und immer wieder Upgrades gezahlt, wenn es gute Neuerungen gab.

Jetzt ist ja Abo angesagt, leider.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass man auch mal nur für zwei drei Monate die Software abonnieren könnte, so ziemlich das einzige Argument für das Modell.

Jetzt wollte ich dann notgedrungen dann mal die Testversion installieren und dann einfach mal das Abo aktivieren, wenn ich es brauche.
Aber es gibt nur noch Jahresmodelle?
Was soll der der Quatsch, ich zahle also denn vollen Kaufpreis, um dann nach einem Jahr genau nichts zu haben?
Oder übersehe ich da die richtigen Einstellungen?

Gibt es wirklich keine echte Kauf-Option für Lightroom (das echte heißt jetzt Classic, oder?)
----------