Jeder hat das Recht, hier genau hinzuschauen!

Ich gehe mal davon aus, dass ihr alles zum Wohl des Vaters in seinem Sinne als liebevolle Angehörige gemacht habt. Dann ist das ja auch vollkommen in Ordnung.
Dennoch kann doch niemandem grundsätzlich freie Hand gegeben werden, nur weil er Sohn oder Familie ist! Der Staat muss sich hier einmischen dürfen.

Mich erinnert dies an meine Ausbildung im Staatsdienst (vor langer Zeit). Dort war die Frage, ob wir Vorschriften übertreten dürfen und die Antwort lautete "Ja, Sie dürfen sich nur nicht erwischen lassen!". Dies war kein Aufruf zur Anarchie, sondern der Hinweis, dass wir unseren Job nicht machen können, wenn wir dauernd alles mit Vorschriften abgleichen. Wir sollten uns ständig bewusst machen, wann wir guten Gewissens im Sinne des Ziels Vorschriften ignorieren können/müssen und dies, sofern wir "erwischt" werden, auch vertreten können und ggfls. für die Konsequenzen gerade stehen. Dies erfordert eine sehr hohe Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sein Handeln ständig kritisch zu hinterfragen.

Soll heißen: Es ist gut und richtig so, dass man nicht einfach andere Menschen verwanzen darf – und auch eine Familie darf hier kein rechtsfreier Raum sein! Auch das wache Umfeld darf und muss sich hier einbringen dürfen!
Das ihr aber dennoch richtig gehandelt habt, unterstelle ich euch jetzt einfach mal – das nennt man dann: Verantwortung übernehmen.
----------
Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]