GPU-Probleme beim Arbeiten mit Adobe Illustrator CC

Moin, ich hatte neulich schon einmal das Problem gepostet und jetzt erneut bemerkt, dass ich immer noch Probleme beim Arbeiten mit der Anzeige mit Illustrator habe. Allerdings treten diese nur auf, wenn ich am MacBook Pro arbeite, ohne dass ein externer Monitor angeschlossen ist.

Der Fehler bewirkt, dass eine Datei (auch eine neu erstellte) im Vorschaumodus geöffnet/erstellt wird und der animierte Zoom nicht funktioniert.

Ein Bild der Fehlermeldung habe ich hier mit angefügt, sowie die Daten zu meinem MBP. Illustrator liegt in der Version CC 24.2.3 vor

Auf den Adobe Seiten finde ich keine valide Lösung zu dem Problem. Einstellungsdateien habe ich bereits entfernt und neu anlegen lassen, etc.

Es scheint irgendetwas mit der integrierten GPU zu tun haben, die in der Kombi MBP und AI nicht funktioniert.





Könnt ihr den Fehler ggf. bei euch mal reproduzieren, wenn ihr in einer ähnlichen Umgebung arbeitet - also mal mit und mal ohne externen Monitor?
Ich habe diese Meldung noch nicht sehr lange, daher befürchte ich, dass es entweder an einem Update des MacOS oder an einem Update von CC AI liegt. Leider kann ich es nicht näher eingrenzen, da ich eher sporadisch mit dem Laptop unterwegs bin und damit solitär arbeite.

Bin dankbar für eure Hilfe.

Gruß Jan
----------
---
BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)