"MacPro 5.1 - ist der Speedgewinn einer M2-SSD…" das war die Frage von timmrar …

#979723
… und ich möchte an der Stelle nachfragen, da ich in dem Thread Aussagen gelesen habe, die ich mich interessieren.
Anscheinend dauert das Starten mit einer NVMe an einem MacPro deutlich länger.

@M@rtin hat geschrieben:
Es soll aber daran liegen, dass vorrangig nach SATA angebundenen Startlaufwerken gesucht wird, bevor nach PCI-Karten gesucht werden.

und auch

@Fugal schreibt:
Der eigentliche Startvorgang geht echt fix, allerdings braucht der Rechner jedesmal recht lange, bevor er kapiert, dass er über die PCIe-Karte starten muss.

Und genau dieses Problem habe ich auch. Der Rechner sucht ewig lang nach dem Start-Volumen. Danach geht alles sehr schnell und fix von der Hand und somit ist diese Konfiguration absolut empfehlenswert!

Meine Frage:
Kann man diesen vorrangigen Suchvorgang nach SATA unterbinden, damit der Rechner schneller hochfährt?