Haushaltstip gesucht: Festplattengehäuse wird klebrig

Im Rahmen der Google Takeout Versuche sind mir die HFS Platten ausgegangen.

Ich nehme jetzt die externe ThinkPad Festplatte (so eine hier [lenovo.com]) - kein Grund zur Schnappatmung, den dortigen Preis habe ich nicht mal ansatzweise gezahlt.
Die Platte hat eine leicht gummierte Oberfläche und liegt schon eine Weile in ihrer Neoprenhülle in der Schublade.
Beim Rausnehmen habe ich bemerkt, daß sich die Platte sich nur sehr schwer aus der Hülle ziehen ließ.

Die gesamte Oberfläche ist jetzt irgendwie klebrig. Wer Ende der 90er einen Cambridge Z88 [wikipedia.org] als mobile Ergänzung seinem Mac hatte, kennt das Gefühl von der Tastatur und dem Gehäuse, das war nie staubfrei zu bekommen, weil alles daran klebte.

Das gleiche habe ich auch mit der Belkin Conserve Valet [archive.org], die ich trotz ihres Alters, wegen der automatischen Abschaltung per Relais noch gerne zum Laden von Kleingeräten mit alten USB-Steckern verwende. Die Oberfläche fühlt sich auch leicht klebrig an

Gibt es einen Trick wie man die Oberfläche "versiegelen"kann oder muß man damit leben?