alte TimeMachine Backups umkopieren

Ich habe auf zwei ext. HD jeweils einen TimeMachine Ordner "Backups.backupdb" in dem sich jeweils die Backups der jeweiligen Macs befinden.
Ordner HD1: Backups.backupdb / G5
Ordner HD2: Backups.backupdb / MBP
Diese Macs existieren nicht mehr, die Backups werde ich aber noch für ein paar Jahre aufbewahren wollen.
Um HD Platz zu optimieren, möchte ich nun gerne beide Ordner Inhalte auf eine HD kopieren wollen.
In den "Backups.backupdb" Ordner der einen HD lässt sich jedoch nicht der Inhalt der anderen HD kopieren: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Backupobjekte nicht geändert werden können."
Wenn ich bspw. den Ordner "G5" auf eine andere Ebene der HD2 kopiere, werden die Hardlinks aufgelöst und es würden viel mehr Speicherplatz belegt, als verfügbar.
Time Machine kann ja Backups von mehreren Macs durchaus verarbeiten/anlegen, also mehrere Unterordner unter "Backups.backupdb", aber nachträglich ein Backup von einer anderen HD in den Ordner "Backups.backupdb" zu kopieren, klappt so einfach nicht (s.o.).
Ich habe schon versucht die Ordner Rechte runter zu setzen und auch mit root, aber immer erhalte ich die obige Fehlermeldung.
Ist mein Anliegen verständlich/nachvollziehbar?
Gibt es, ggf. via Terminal, einen Trick, wie ich das gewünschte Ziel erreichen kann?
----------
3x AppleTV 4K;
iMac 24", Mac mini M1;
iPhone 11, 12, 13 Pro;
iPad Pro 12,9" 2nd Gen.;
Museum: iPad 2012, Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, iBook 14", PowerMac G4, div. iPod/iPhone ...
Network: AirPort Express, Synology DS213+, Speedport, Speed Home