Der Unterschied ist... (Edit)

...erstere Lösung sind zwei Module der Radeon Vega II in jeweils einer Karte, also zwei Steckplätze sind belegt.

Zwote Lösung sind ebenso zwei Module der Radeon Vega II, aber auf einer Karte, zusätzlich verbunden mit einem sogenannten Infinity Fabric Link, der den Austausch zwischen den beiden Modulen beschleunigt. (Ist auf den Apple Seiten gut dargestellt. https://www.apple.com/de/mac-pro/ Weit runter scrollen.)

Nimmst Du die zwote Lösung, hast Du einen Steckplatz frei, etwa für eine zwote Radeon Pro Vega II Duo, insgesamt also sozusagen vier Grafikkarten.

Der Vorteil der Karten ist die Anpassung an den MacPro. Sie haben weder eigene Lüfter noch Kabel. Und Tests zeigen, dass sie insgesamt das System sehr leise lassen.

Ob sie zu empfehlen sind, kann man nur beantworten, wenn man weiß, was man eigentlich machen möchte. Ich denke, so richtig sinnvoll werden sie erst, wenn alle GPU Renderer angepasst sind an AMD und Metal. Octane hat gerade einen Anfang gemacht, Redshift ist dran. Der interne Physical Renderer von Maxon Cinema 4D ist schon kompatibel.

Für Video, bzw. FinalCutPro und ProRes, ist es wahrscheinlich eher sinnvoll, sich den Afterburner anzuschauen, und als Grafikkarte eher die Radeon Pro W5700X zu wählen. Vielleicht reicht sogar schon die 5500er. Das spart dann eine Menge Geld.