ATA-SSD: SD-Karte über Adapter und OS 9 nativ auf dem Mini geht auch (weitgehend)

Heutzutage gibt es für fast alles Adapter: Nachdem SCSI-Festplatten mittlerweile wieder recht teuer werden, trotz des hohen Alters und dann auch noch laut, langsam und fehleranfällig sind, bietet sich eine Lösung wie SCSI2SD an. Kleine Platine mit SCSI-Anschluss, Controller und einem Steckplatz für ne SD-Karte. Geht z.B. im SE/30 oder ähnlichen Kisten.

Aber Du hattest nach ATA oder P-ATA-SSD gefragt: Auch hier sind die Geräte mittlerweile wieder teurer geworden (und seltener), als die es schon einmal waren. Und auch hier gibt es Adapter, ähnlich dem oben beschriebenen. Kleine Platine mit dem originalen Steckverbinder (hier P-ATA), einem Controller und einem SD-Kartensteckplatz. In einem Lombard Powerbook hab ich das eingebaut. Irgendwie wollte da bei mir kein 10.4 laufen, aber OS9 nativ war kein Problem. Ich glaube, es lag nicht an dem Adapter, sondern an meiner Installation, die ich clonen wollte. Sollte im Mini auch funktionieren. Z.B. der hier:
2,5" P-ATA zu SD-Karte-Adapter [amazon.de]

OS9 nativ auf dem Mac mini. Offiziell nicht unterstützt, aber von Fricklern mittlerweile doch möglich gemacht:
OS 9 auf Mac mini [macos9lives.com]
Mit einer Customized InstallCD kriegt man das zum Laufen (Ist mir gelungen). Haken ist (?nur bei mir?), dass das Auswählen des Startvolumes zum Wechsel zwischen OS 9 und 10.4 nicht so recht funktionieren will. Lösung ist es beim Starten über den Bootmanager zu gehen (Alt-Taste gedrückt halten). Da kann ich dann auswählen. Für Audio hab ich mir einen 10 Euro-USB-Dongle beschafft, dann ging das auch.

Viel Glück beim Basteln!
----------
Grüsse,
olivers