Deine Antwort überrascht mich. Auch weil du ein langjähriger Mac-User bist.

Hallo,
Hat es Apple jemals interessiert, was Wettbewerber machen?
Haben sie jemals Rücksicht auf Kunden genommen, die die hohen Preise kritisiert haben?
Eben! Es hat sie einen feuchten Kehricht interessiert. Die Preise für iPhones und iPads liegen im oben Drittel, wo kaum ein Konkurrent was anbietet. Die Gewinnmarge ist im Vergleich zu den Wettbewerber ebenfalls unerreicht. Der Kunde kauft trotzdem.
Mit den ARM-Prozessoren bei Desktops und Notebooks hat der Kunde nun überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit. Vermutlich kann auch hier Apple nehmen was sie wollen.
Und wenn mal irgendetwas nicht vom Kunden angenommen wird, eventuell weil es zu teuer ist, stellen sie die Fertigung ein, bevor sie den Preis senken.
Von daher kannst du dein „manchmal“ in die Tonne treten, weil es für Apple inc. keine Gültigkeit hat.
Wie gesagt. Mich wundert dein Einwand.