Gacker … gut, dass Du apfelsaft mal was zu Italien erklärst … wir lassen uns von Dir gerne aufklären über Kultur und so …

Du wusstest nicht, dass apfelsaft in Italien lebt?

Von mir Grüße aus Berlin.

Meine dritte Heimat ist unser Haus in Umbrien, wohin sich jetzt wegen der Erdbeben in den Abruzzen niemand mehr traut, in Urlaub zu fahren, geschweige denn, ein Haus zu kaufen. Soll mir recht sein, ich habe dort viele Freunde; ebenso in Apulien. Es sind überwiegend Italiener.

Sehr schön auch Deine Meinung zu meiner zweiten Heimat, die Landkreise OPR und MOL, die Heimat der Familie in die ich eingeheiratet hatte. Ich finds toll da; ich kann nach 20 Jahren Assimilation ganz gut »Berlinern«.

Aber Du wirst uns sicher Einblicke gewähren, woher Deine Vorurteile gegen Italien und Brandenburg kommen. Vielleicht hat es ja mit Deiner unsensiblen Wahrnehmung und der undifferenzierten Reflektion zu tun, die aus Deinem Posting raustropft. Was meinst Du genau mit »keine Kultur« … jetzt nur mal bezogen auf Italien, um es nicht zu kompliziert zu machen?