So, ihr Lieben. Das war ja mal ein Telefonat.... Habe in Berlin angerufen. (etwas längerer Text)

Also ich finde das ja witzig bis doof:
Ich habe den Menschen dran, der mir die Mail geschrieben hatte, ich soll das Stativ einschicken. Es gäbe keine Ersatzteile.

Als ich ihm sagte, ich fände das aus Umweltschutzgründen nicht schön, das ganze Stativ zu schrotten und dann ein Neues zu bekommen sagte er:
"Was verlangen sie eigentlich? Das ist ein italienisches Produkt! Die machen sich da unten aus Umweltschutz überhaupt nichts. Da können sie auch einen Liter Altöl ins Grundwasser schütten und sie haben mehr für den Umweltschutz getan als wenn sie ein italienisches Produkt kaufen!
Wenn Sie die Bedienungsanleitung als Papier haben wollen, weil sie ihre alte verloren haben, dann schicken wir Ihnen auf Garantie ein neues Stativ mit Bedienungsanleitung raus! Umweltschutz ist denen sowas von egal!"

Er meinte dann noch: "Schicken Sie das Stativ ein, ich nehme aus unserem Bestand an Rückläufern einen Ring, setzte den Ring ein und teste nochmal ob alles andere noch ok ist und Sie bekommen das Stativ dann flott zurück."

Auf meine Frage ober er denn dann nicht einfach den Ring schon aus dem Bestandgerät nehmen könne und ihn mir einfach zuschicken könne: "Nein, Manfrotto benötigt von uns die Bestätigung, dass wir Ihr Stativ hier hatten, zur Garantiereparatur...."

Na, ich denke, er möchte bei Manfrotto natürlich auch seine Arbeit abrechnen. Deshalb noch der zusätzliche Zampano.

Ich werde jetzt erstmal Versuchen mir einen Klemmring zu drehen.
Wenn ich ein passendes Stück Vollkunststoff bekomme.
Dur-Alu habe ich, aber da glaube ich, wird mir die Mittelsäule verkratzt.

3D-Druck ist ok, wenn man zugriff auf einen Printer hat. Falls der erste Versuch in die Hose geht, druckt man nochmal (wg. Passform, Maßhaltigkeit usw.). Bei einem Dienstleister könnte das sehr teuer werden.

Aber dieses Telefonat war der Kracher
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Danke und Tschüß
Udo