Probleme mit Fritzbox...

Meine Ex hat eine Fritzbox von 1&1, Modell 7362 SL, und seit diesem Wochenende damit ein Problem:

  • Ihr Mac mini (2014, Mojave) "sieht" zwar die Fritzbox bzw. deren SSID, kann sich jedoch nicht daran anmelden.
  • Andere Geräte (getestet mit drei Smartphones, alle Android) "funken" problemlos mit der Fritzbox.
  • Gebe ich mein (Android-) Smartphone für Tethering frei, so kann sich der Mac mini problemlos dort anmelden und kommt so ins Netz. Ich schließe daher den Mac als Grund des Problems erst einmal aus.

Folgendes habe ich schon getestet bzw. unternommen:

  • Ich habe die Fritzbox aus den Netzwerkeinstellungen des Macs gelöscht und versucht den Rechner dort neu anzumelden: Kein Erfolg. Offenbar wird das Passwort, das bei den anderen Geräten funktioniert, von der Fritzbox nicht akzeptiert.
  • Ich habe mich mit meinem Smartphone in den Einstellungen der Fritzbox via "fritz.box" angemeldet und alle Einträge zum Mac mini aus den bekannten Geräten entfernt. Ebenfalls keine Änderung. Anmeldung nicht möglich.
  • Und natürlich das Übliche von wegen die Fritzbox längere Zeit vom Strom nehmen, den Rechner neu starten oder mit Onyx das System auf Vordermann bringen. Alles ohne Besserung der Situation.

Morgen teste ich noch mal, ob ich mit dem iPad drauf komme. Vielleicht habe ich im Keller auch noch ein längeres Netzwerkkabel, um den Rechner mal direkt an die Fritzbox zu hängen...

Jemand noch eine Idee? Wir sind für alle Tipps dankbar.
----------
Macerer vom Dienst