Ich sehe da klar eine Preiserhöhung ..

Im B2C ist man, im Gegensatz zum B2B, immer daran gewöhnt den Bruttopreis zu sehen. Und da hat sich ja nichts verändert, denkt sich auch Tante Hetti - dann kann es ja nicht teurer geworden sein.

Betriebswirtschaftlich hat sich der Netto-Preis erhöht, die Umsatzsteuer verringert.
Im B2B erhöht sich damit sogar der Preis, im B2C bleibt er gleich statt zu fallen.

Natürlich kann und sollte man der Politik wieder Vorwürfe machen, aber da bleibt Apple als ein ethisch und moralisch so hoch stehendes Unternehmen nicht ausgenommen.

Während sich im B2C die Unternehmen entweder die Mühe machen, für die kurze Zeit alles umzupreisen oder zumindest den Gewinn daraus einer mildtätigen Spende zuzuführen, nimmt Apple das als so gottgegeben hin wie den 2. kostenlosen Ouzo beim Griechen.
Ich werde deswegen nichts an meinem Kaufverhalten ändern, behalte mir aber trotzdem das Recht vor, mich an diesem schnoddrigen Verhalten zu stossen.

Just my 2 cent.