Die Parteien haben sich gerade in die Loose-Loose Situation geschossen, weiterer Vertrauensverlust einprogrammiert.

» Beispiel Corona-Soforthilfen.

» B) Sie lassen die Unternehmer das klammheimlich zurückzahlen und reden
» nicht mehr drüber. Resultat: Beschiss wird belohnt und die Ehrlichen
» schauen in die Röhre = weiteres Abdriften der Wirtschaft in die gezielte
» Illegalität.

Ich sehe bei B) keinen Beschiss, wenn die falsch ausgezahlten Corona-Hilfen zurückgezahlt werden. Ob das nun "klammheimlich" passiert ist doch egal.

Das Problem bei der Corona Soforthilfe ist/war, dass z.B. die vollmundige Verkündung der "Hilfe für alle Soloselbständige" sich durch die nachfolgenden Vergaberichtlinien und Vorgaben ad absurdum geführt wurden. Zwischen Antragsstellung und finaler Definition was wie gefördert wird, vergingen bei uns zwei Wochen. Viele sind damit aus der Corona-Hilfe rausgefallen und die, die Geld erhalten haben, sind zu Unrecht gefördert worden. Tolle Wurst. *wumm*.