Wie werde ich den Ordner „AppleInternal“ los?

Nach einem nur teilweise erfolgreichen Versuch, meinen Arbeitsrechner auf High Sierra zu downgraden (lange Geschichte), habe ich aus dem TM-Backup heute 10.15.5. wiederhergestellt. Hat alles funktioniert, ABER: nun befindet sich auf der obersten Ebene des Systems ein Ordner namens „AppleInternal“. Er ist leer. Und ich wäre ihn gerne wieder los. Doch es geht nicht!
Löschen wird verweigert, auch mit Tinkertoolsystem, Onyx und dem Terminal. In Tinkertoolsystem gab es den Hinweis, dass es am Systemintegritätsschutz liegen könnte. Den habe ich dann deaktiviert, aber der Ordner ließ sich immer noch nicht löschen. Auch habe ich ihm für alle Benutzer Schreibrechte verpasst, doch ebenfalls ohne Effekt. Nun fällt mir eigentlich nur noch ein, die Festplatte auszubauen, sie an einen anderen Mac anzuschließen und das Ding dann hoffentlich löschen zu können. Aber da es sich um einen Mini handelt, würde ich mir diese Mühe gerne ersparen. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Und bitte nicht vorschlagen, den Ordner einfach zu behalten und zu ignorieren...