So eine Sch…: Drucker Canon TS8051: Schwarze Tinte ist in den Drucker gelaufen…

Die Tinte (nur schwarz) ist in die Papierkassette gelaufen und das Papierausgabefach ist auf der rechten Seite (Seite des Tintenauffangbehölters) mit einem Tintenfilm überzogen, der in den Drucker hineinreicht. Die Gegend um den Tintenauffangbehälter ist ziemlich versaut.
Die Papierkassette habe ich sauber gemacht, das Papierausgabefach ist im vorderen zugänglichen Teil abgewischt, aber im Drucker scheint noch viel Tinte zu sein.
Was tun?
Kann man den Drucker von unten öffnen, um ihn sauber zu machen?
Wenn ja, muss man sehr wahrscheinlich zuvor die Tintenpatronen herausnehmen und mit den orangefarbenen Verschlüssen (die habe ich noch) verschließen, damit sie nicht eintrocknen. Ist dem so?
Kippen kann man den Drucker wahrscheinlich nicht. Oder?
Oder muss ich den Drucker abschreiben bzw. vorläufig auf einer Zeitung weiterbetreiben?
Das Drucken mit dem hinteren Blatteinzug klappt noch relativ ohne schwarze Flecken am rechten Rand.

Hat da jemand Erfahrungen?