Ich hab im März ein neues CC-Jahresabo zu EUR 29,99/Mon abschließen können. Das CC-Abo vor Ablauf zu kündigen ist ein wenig wie pokern ...

und man muss das Ablaufdatum im Auge behalten. Reagiert Adobe rechtzeitig und bietet einen günstigeren Tarif hat man gewonnen und die Nutzung der Software-Apps ist ununterbrochen gewährleistet. Reagiert Adobe nicht rechtzeitig wird mit Ablauf der Nutzungsdauer sofort auch die Benutzung jeder Adobe-Software unmöglich, die mit dem Adobe Account des abgelaufenen CC-Abos verbunden ist.

Bei mir waren (2018) auch alle "gekauften" Apps der Creative Suite 6 mit dem CC-Account verbunden und von heute auf morgen konnte ich keinerlei Adobe-Software – weder alt noch neu – benutzen.

Gut, hatte ich mir damals gedacht, ich lasse es mal drauf ankommen und sehe was passiert (evtl. kommt das günstige Angebot ja doch direkt >nach< Ablauf des Abos) und btw.: was soll's, ich hab ja noch die CS6 für den Notfall! Damals war ich der Meinung, das CC-Abo innerhalb von Minuten wiederbeleben zu können.

Weit gefehlt. Das Abo lief aus. Adobe reagierte nicht. Meine Programme waren tot. Ich wartete 2 Tage – immer noch nichts. Ich wollte und musste mein Abo wieder aktivieren, Jobs waren zu erledigen. Doch die Wiederbelebung "hakte", ich musste den Support kontaktieren. Man versprach mir schnelle Hilfe – es dauerte fast 1 Woche bis ich wieder vollen Zugriff auf alle Adobe-Apps bekam. Das war sehr unangenehm.

Gut möglich, dass es heute besser, einfacher und schneller möglich ist, ein CC-Abo direkt bei/nach Ablauf zu reaktivieren. Aber Vorsicht ist angesagt, zumindest für alle, die mit der CC Geld verdienen.

Wer die CS6 noch in Reserve halten will sollte sie mit einem anderen Adobe-Account verbinden als die CC.
----------
"Effectiveness is the Measure of Truth"

Grüße aus Stuttgart ...
fischl.

MBP 2,5 GHz (mid 2014) mit System 10.13.6 und SSD
Adobe CC 2018/2019/2020