Erfahrene Synology Leute hier... Kaufberatung oder alles so lassen

ich habe eine DS214 und eine DS213J bei uns laufen, seit Jahren ohne Probleme, aber die Performance lässt nun mehr und mehr zu wünschen übrig. Die DS214 macht mit HyperBackup eine Kopie aller Daten täglich. Das klappt ausgesprochen gut, ist aber immens langsam geworden. Eine USB Copy läuft auch täglich, welche jeden Abend ausgetauscht, mitgenommen und gewechselt wird.

Wäre eine 4Bay sinnvoller oder lieber 2 neuen 2 Bay. Die Datenmengen, die wir halten, belaufen sich auf 300 - 550GB gesamt. Es kommen in der Woche ca. 15GB hinzu, wobei auch mal 10GB wieder rausfallen können. Ein stetiger Wechsel also. Es sind auch mal Ordner mit vielen kleine Dateien oder auch größere.

Mir wäre eine solide Lösung wichtig, wo auch die Notestation zuverlässig laufen würde und falls die Daten gesichert werden, man dennoch via Finder Dateien nutzen kann. Das geht aktuell nur bedingt wie Kaugummi.

Einen Versuch mittels OpenMediaVault haben wir schon hinter uns uns wir wollen bei Synology bleiben.

Danke für Eure Einschätzung und Rat.