Jein. Es gibt leider ein paar Tricks bzw Schwächen in dem System

Leider auch googlebar und somit für Kids, die etwas pfiffiger sind nutzbar.
In der Praxis habe ich Bei den Kindern meiner Lebensgefährtin durchwachsene Erfahrungen damit gemacht.
Zudem checken die Kids recht schnell, wie sie zumindest mit einfachen Verhaltensweisen den Nutzungszeitraum etwas „dehnen“ können.
Zum Verständnis, wenn man zB 2h Nutzungszeit einstellt, heißt das in der Praxis nicht, dass sich das iPhone nach 2h verriegelt.
Die Konfiguration muss auch sehr akribisch erfolgen...
Wenn der Blag nicht einsichtig ist, dass es sinnvoll ist, die Nutzungszeit zu begrenzen, ist Bildschirmzeit auch keine Lösung sondern nur das letzte Mittel, wenn nichts anderes mehr geht.
Ich bleib ja dabei, dass Smartphones eigentlich nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen bis zu einem gewissen Alter gehören. Hätte ich leibliche Kinder, dann hätten die tatsächlich keins bis sie mindestens 14 sind, um sie erstens zu schützen und mir zweitens ne Menge nervenaufreibende Auseinandersetzungen zuhause zu ersparen...
Der gesellschaftliche Druck, Kindern so früh als möglich Smartphones zu geben ist mittlerweile unerträglich hoch und wird auch noch über die Schule forciert. Jetzt in der Home Schooling Zeit noch mehr als je zuvor. Ich halte das für einen großen Fehler!