Für mich stellt sich das aktuelle Problem folgendermassen …

Ich predige bei unseren rund 3‘000 Mac-Usern an der Hochschule seit Jahren, dass alle System-Updates (meist aus Sicherheitsgründen) zeitnah installiert werden sollten; ebenso habe ich als Faustregel eingeführt, dass System-Upgrades frühestens um die Weihnachtszeit vorgenommen werden sollten, da das System bereits ein Update erfahren hat und der grösste Teil der Programme kompatibel ist.

Das Problem ist nun, dass Catalina von Anfang an in der Softwareaktualisierung wie ein normales Update daherkam und viele User es deshalb versehentlich installiert haben, dies konnte man bis zum letzten Sicherheitsupdate von Mojave noch eingermassen gut verhindern, jetzt nicht mehr [wordpress.com].

Das zweite aktuelle Problem, was meinen o.g. Empfehlungen widerspricht: macOS Catalina war bis und mit Version 10.15.2 nicht produktiv einsetzbar, u.U. gibt es sogar mit Version 10.15.5 noch Programme, die nicht stabil funktionieren.

Ansonsten … [macfix.de]
----------
Christian, MacFix.