Ich finde jeder sollte seine Meinung und Erfahrung äußern dürfen, ohne danach gefragt zu werden wie oft man das noch tun möchte ...

Geht gar nicht, sorry. Und wieso "wie oft noch ...?", wenn es der erste Beitrag von subitum_edv in diesem Thread ist?

btw - ich habe die Hardware nie als schlecht empfunden, aber ob sie nun besser ist ... wird erst die Zukunft zeigen. Gerade das erwähnte Staingate ist so eine Sache, die Apple über zu viele Jahre nicht in den Griff bekommen bzw. im after sales service nicht sauber gelöst hat.

Und zu Deiner Anmerkung bzgl. zu geizig für Updates: Ich bin auch noch (teilweise) bei 10.14, wäre nicht zu geizig, aber nicht für alles gibt es eine passende Lösung - und die Penetranz, mit der Apple 10.15 ausliefern möchte, stört auch mich und ist durchaus verwirrend ... durch 10.15 werden 10.14 Updates völlig überdeckt etc. Solange 10.14 auch noch sicherheitsmäßig gepflegt wird, gibt es keinerlei Grund für Update-Hektik, die Apple jedoch forciert - und die Du schönredest.