Was mich am meisten an 10.15 nervt

Die perfide Art, wie einem das Update durch die rote (1) quasi aufgedrängt wird.
Man rät Kunden dazu, ab und an mal ein (minor) Update zu machen wenn es angeboten wird. Ausdrücklich raten wir jedoch seit Erscheinen bis heute vom Update auf Catalina ab.

Aber jetzt hatte ich bereits mehrfach Kunden, die ohne es zu begreifen/wissen auf 10.15 upgedated haben und die sich dann bei uns melden weil die Hälfte ihrer Programme nicht mehr läuft und kein Update des Programms verfügbar oder finanziell sinnvoll ist.

Diese Verbindung von schlampigem, unsicherem (gegenüber Datenverlust) und nicht zu Ende gedachtem und entwickeltem OS mit der Art wie man versucht, es auf möglichst viele Geräte zu bekommen, das geht gar nicht!

Bezieht man jetzt noch diverse Hardware GAUs der letzten Zeit wie Mülleimer Mac Pro, Butterfly-Tastatur, Display Stains u.a. mit in die Gleichung ein, verhagelt es einem die Kauflust auf neue Geräte *deutlich*.
So kann man eine ganze Konzernsparte ruinieren, als shareholder fände ich das keine gute Entwicklung.