Ich habe auch das 2012er Retina, und der Rechner ist sein Geld mehr als wert. Bin umgestiegen.

War damals viel Geld, aber bin ich froh, den gekauft zu haben.
8 Jahre später immer noch frisch, und auch noch flott.
16GB war die einzige Zusatzoption, die ich damals geordert habe.

Das Gerät wird jetzt im Haushalt weitervererbt, und ich bin gerade auf das 16er MBP umgestiegen.

Display super, Tastatur ohne Beanstandungen, ich habe dann wohl die ganze Problemphase übersprungen, und finde beim 16''er die Tasten inkl. Druckpunkt wirklich prima und sehr präzise.
Das größere Trackpad fand ich erst etwas befremdlich, aber man gewöhnt sich schnell dran, auch habe ich keinerlei unbeabsichtigte Touches, das war erst meine Befürchtung.
Apple kann Trackpads, ich habe in der Zwischenzeit so einige PC Versionen getestet, und nach 5 Minuten eine externe Maus angeschlossen

Tja, die USB-C Ports sind natürlich irgendwie eine Einschränkung.
Ein 39€ Multiport Adapter liegt jetzt quasi als Dockingstation auf dem Schreibtisch und kann alles verbinden, was ich benötige. SD-Karte, HDMI, USB, USB-C, LAN. Weniger schlimm als gedacht.
Den USB Hub und den LAN Adapter habe ich beim alten Gerät auch immer anschließen müssen, jetzt ist es ein Kabel.
Trotzdem hätten ein paar mehr Ports im MBP natürlich nur Vorteile, das steht fest, denn wenn man mobil unterwegs ist, muss man eben einen schmalen Adapter mitnehmen, um USB Sticks und SD Karten zu nutzen. Das ist dämlich.

Ich habe wieder 16GB Speicher und nun den i9 genommen, den gab es (Achtung: vollkommene Übertreibung!) noch einigermaßen finanzierbar bei Amazon inkl. knapp 100€ Bonus über die Amazon Kreditkarte.

Wenn der wieder 8 Jahre so gut läuft, habe ich auch wieder das Geld zusammengestückelt, um den nächsten Rechner zu kaufen. Man muss halt jeden Monat was zur Seite legen und dann am Tag X rausholen.
Dadurch, dass der 2012er so lange gehalten hat, was der neue Rechner drin.

Ach ja, die Touchbar: Die hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf der Rechnung, ist halt dabei.
Trotz alle Unkenrufe gefällt mir die mehr und mehr.
Ich arbeite viel mit dem Trackpad und da ist der Weg zu Touchbar nicht weit, mehr und mehr nutze ich die darauf in den verschiedenen Apps angebotenen Tasten. Ist nicht das geniale Hyper-Feature, ohne ginge es definitiv auch, aber wo sie da ist, schlägt sie sich besser als gedacht.

Wie schon beim 2012er finde ich keine dramtischen Minuspunkte, außer dem Preis natürlich, aber hey, ein Elektrofahrrad, mit dem man nur fahren kann, kostet schnell ein Stück mehr, ist halt alles relativ, muss jeder für sich entscheiden.

Kritikpunkte:
- Preis (wie damals auch)
- Nur USB-C Ports
- Tolles Display, leider kein HDR
- Touchbar müsste nicht sein, wenn Preis dadurch geringer

Ich habe dem 2012er einen neuen Akku gegönnt, so dass der nun für weitere Jahre gut ist.
Der Rechner wurde sehr gut behandelt und könnte neu sein, der Typ im Apple-Store hat trotz intensiver suche nichts gefunden, dass er in sein Formular als Nutzungsspuren eintragen konnte.
Und das, obwohl der Rechner hunderte Male transportiert wurde.

Positive Apple Meinungsbekundungen werden hier im Forum zwar nicht gerne gesehen , aber der alte 2012er und der neue 16''er sind für mich tolle Geräte, ich sehe da keinen Grund für den nahenden Apple Untergang.

Zum iPad: Ja, macht viele Dinge und kann viel, die Affinity Produkte z.B. sind toll darauf. Für mich ersetzt es aber noch nicht den Mac, der Abstand wird aber kürzer.
Ich will derzeit noch einen Finder, externe Platten, macOS.
In weiteren 8 Jahren? Kann mir gut vorstellen, dass sich das bis dahin weitgehend erledigt hat, so oder so.
----------