Hilft dir jetzt nicht, aber ich habe das gleiche Problem. Allerdings nicht mit der Fritzbox ...

... sondern den "Telekom Speed Home Wifi", welche hier im Haus das Mesh-Netzwerk anlegen. Die Verbindung zum Mac wird ebenfalls regelmäßig (c. 10 Minuten) getrennt und direkt wieder hergestellt. Das passiert drei Mal, dann wird die Verbindung getrennt und bleibt getrennt.

iOS-Geräte, AppleTV und alles andere mit WLAN im Haus ist nicht betroffen, nur der Mac. Aber auch nur phasenweise. Gibt Wochen, da läuft es alles glatt und dann geht mal wieder mehrere Tage nichts. Oftmals hilft es temporär, wenn ich Router sowie Mesh komplett vom Strom nehme und dann wieder neu starte.

Ich habe keine dauerhafte Lösung gefunden und die Teile einfach permanent abgeschaltet. Direkt über den Router läuft es problemlos.