das ist prinzipiell klar, mein Problem ist jedoch der gelöschte Ordner, den ich wiederherstellen möchte ...

und das klappt leider nicht so in Mail direkt wie ich es erwartete.
Der Ordner wird zwar zurückgesichert, aber Emails mit Anhang lassen sich nicht ins iCloud/IMAP account verschieben/kopieren! Siehe mein ursprünglicher Post: #973371
Deshalb versuche ich nun alle erdenklichen anderen Wege.

Wenn ich offline bin und den über diesen Weg (aktueller Post) versuche auf ein lokales account zu kopieren, klappt dies leider auch nicht - erhalte immer wieder die Fehlermeldung, dass Email nicht bewegt werden konnte, da offline. Und sobald ich online schalte werden mir die Mails wieder wegsynchronisert, da ja in iCloud/IMAP nicht vorhanden ...
Auch ein Mail Import (des zuvor exportierten lokalen Ordners oder auch der Ordner aus TM restore) führt nur zu dem Ergebnis, dass die Mails dann zwar in einem lokalen Ordner sind, aber die mit Anhang sich eben nicht ins iCloud Postfach kopieren/bewegen lassen.
----------
3x AppleTV 4K;
iMac 24", Mac mini M1;
iPhone 11, 12, 13 Pro;
iPad Pro 12,9" 2nd Gen.;
Museum: iPad 2012, Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, iBook 14", PowerMac G4, div. iPod/iPhone ...
Network: AirPort Express, Synology DS213+, Speedport, Speed Home