und wieder/immer noch Ärger mit Time Machine Restore

Ich habe ja Ärger, um an versehentlich gelöschte Ordner samt Emails in Mail zu kommen.
Nachdem Time Machine direkt in Mail mir zwar die gewünschten Ordner im lokalen Postfach zurück sichert, Emails mit Anhang sich aber nicht von dort in das iCloud Postfach (wo sie hin sollen) bewegen lassen, wollte ich mal einen anderen Weg gehen:
Im User/Libray/Mail Ordner den kompletten V6 Ordner zu rücksichern und die Envelope Dateien Löschen, damit sich die Mail Datenbank neu aufbaut.
Das hat auch einmal halbwegs geklappt, allerdings sobald Mail wieder online ging und die Synchronisation mit iCloud erfolgte, war der vermisste Ordner schnell wieder weg
Jetzt wollte ich hier eigentlich Fragen, wie ich es denn bitte hin bekomme, dass der betroffene Ordner samt Inhalten mir nicht weg synchronisiert wird sobald ich Mail wieder online schalte ...?

Ich versuchte also die ganze Aktion (V6 Ordner aus TM zurück sichern) nochmal,
nun scheitere ich jedoch dauernd mit Meldungen zu unterschiedlichen Dateien
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "Dateiname" in Verwendung ist."
Hier wurden schon pdf, also Anhänge, als auch Email Dateien genannt, also dauernd andere Dateien.
Selbst nach einem Neustart erhalte ich nun gescheiterte TM Kopiervorgänge!

Wie um alles in der Welt sollten Dateien auf TM in Verwendung sein?
Wie kann ich deren vermeintliche Verwendung stoppen?
Ach so, TM ist natürlich seit/während meinen hin und her Kopier Versuchen ausgeschaltet.

Mein Kernproblem (s.o.) ist in weite Ferne gerückt und es kommen leider weitere neue und schlimmere Probleme dazu - ich bin mittlerweile echt am verzweifeln ...
----------
3x AppleTV 4K;
iMac 24", Mac mini M1;
iPhone 11, 12, 13 Pro;
iPad Pro 12,9" 2nd Gen.;
Museum: iPad 2012, Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, iBook 14", PowerMac G4, div. iPod/iPhone ...
Network: AirPort Express, Synology DS213+, Speedport, Speed Home