Ein iPad mini geht schon ganz gut, ist aber was Anderes als z.B. ein Kindle

Ein iPad ist auch beim Bücher lesen weiterhin ein iOS Gerät und das hat sowohl Vor- als auch Nachteile.
Man lässt sich durch Push Messages leichter ablenken oder öffnet doch noch mal den Browser.
Kann man zwar auch sein lassen, aber bei mir war es so.

Ein Kindle ist wie ein Buch, da kann man halt nur lesen.
Das bringt zumindest mich dann irgendwie mehr in diesen Lesemodus.
Es ist extrem gut abzulesen, wenn man z.B. draußen sitzt oder auch nur auf dem Sofa.
Will man aber Fachliteratur lesen, in der womöglich noch Webseiten verlinkt sind, oder größere Zeichnungen vorkommen, dann ist ein Kindle nix, dafür ist der dann nicht gemacht.

Kommt also stark darauf an, was Du wirklich willst oder brauchst.
Ein elektronisches Buch kostet nicht die Welt, das iPad ist schon da, probiere es einfach aus.
Wenn dann irgendwie keine Freude aufkommt, kann man ja mal einen Kindle oder anderen Reader bei Bekannten ausleihen, und mal das probieren.

Mein Schwiegervater hat auf einem 10 Zoll Android Tablet mit skoobe.de viele viele Bücher gelesen, und war total happy, geht also auch. Übrigens ist skoobe.de ein prima service um das mal zu testen. Das Netflix der Bücher sozusagen. Für einen moderaten Preis im Monat.
----------